2. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit –Die Land- und Kulturfleischerei Koch setzt sich für eine lebenswerte Zukunft ein
Calden, September 2012. „Vielfältig, Nachhaltig, Hessisch: Bei uns hat Energie Zukunft“ – unter diesem Motto lässt der 2. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 19. September den abstrakten Begriff Nachhaltigkeit im ganzen Land mit hunderten von Aktionen und Veranstaltungen lebendig werden. Auch die Land- und Kulturfleischerei Koch beteiligt sich mit einem Bio-Bratwurst Verkauf in Calden. Darüber hinaus fördert die Fleischerei Koch die regionale Landwirtschaft. In Zusammenarbeit mit dem Bauernhof Schäfer in Dörnberg produziert Fleischer Thomas Koch bestes Rindfleisch. Von der Fütterung der Tiere, über die Schlachtung bis hin zur Verarbeitung und Reifung des Fleisch verpflichtet sich Koch dem Prinzip der Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit heißt Zukunft gestalten – denn gemeinsam tragen wir alle die Verantwortung dafür, den kommenden Generationen ein lebenswertes Hessen zu erhalten. Doch was heißt Nachhaltigkeit genau? Was passiert dazu im Land? Und was kann jeder selbst in seinem Alltag für eine nachhaltige Entwicklung in Hessen tun? Antworten darauf gibt der 2. Hessische Tag der Nachhaltigkeit. Die Devise dabei: Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen! Die Land- und Kulturfleischerei Koch als langjährig engagierter regionaler Handwerksbetrieb ist selbstverständlich mit dabei!
Im Rahmen des 2. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit laden wir Interessierte und Feinschmecker dazu ein, am 19. September in Calden mehr über nachhaltige Fleischproduktion zu erfahren:
Von 10 bis 14 Uhr erhalten Sie Bio-Bratwurst vom Holzkohle-Grill vor unserem Haus in der Mittelstraße 6 in 34379 Calden.
Außerdem haben unsere Gäste von 8 bis 18 Uhr die Möglichkeit, unseren „Wilhelmsthaler Wurstehimmel“ kostenlos zu besichtigen. In den Kammern des „Wurstehimmels“ wird die traditionell hergestellte „Wilhelmsthaler Ahle Wurscht“ luftgetrocknet. Diese langsame Reifung lässt sie zu einer besonderen Spezialität werden, welche auch über die Grenzen Nordhessens hinaus bekannt und beliebt ist.
„Der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln ist nicht nur für unsere, sondern auch für die kommenden Generationen unabdingbar. Es ist notwendig, mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen, um diese auch für die Zukunft erhalten zu können. Deshalb war für uns schnell klar: Der 2. Hessische Tag der Nachhaltigkeit finden nicht ohne die Landfleischerei Koch statt. Thomas Koch und seine Mitarbeiter freuen sich auf spannende Diskussionen und viele Besucherinnen und Besucher.
Umweltministerin Lucia Puttrich erläutert, warum der Aktionstag bereits zum zweiten Mal stattfindet: „Wir können nur gemeinsam die nachhaltige Entwicklung in Hessen voranbringen. Mit dem Aktionstag zeigen wir, wie sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in Hessen für eine lebenswerte Zukunft einsetzen und wir tragen gleichzeitig den Gedanken eines nachhaltigen Lebensstils in die Breite. Wir freuen uns bereits heute auf viele spannende, informative und anregende Veranstaltungen und laden alle herzlich ein, im September dabei zu sein – ob als Veranstalter oder als interessierter Gast bei den vielfältigen Aktionen.“
Kommunen, Unternehmen, Vereine und Verbände, Bildungseinrichtungen, lokale Agenda 21 Gruppen und engagierte Einzelpersonen können sich als Veranstalter mit eigenen Aktivitäten am Tag der Nachhaltigkeit beteiligen. Die Anmeldung der Aktion erfolgt über den Aktivitäten-Kompass, in dem sich auch die Land- und Kulturfleischerei Koch bereits wiederfindet. Interessierte Besucherinnen und Besucher können anhand der interaktiven Landkarte oder der Suchfunktion im Aktivitäten-Kompass schnell ermitteln, welche Veranstaltungen in ihrer Region geplant sind.